Durch die steig steigende Beliebtheit von Geschenk-Gutscheinen zu verschiedenen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten oder Weihnachten wächst der Gutscheinumsatz stetig an. Jedoch werden ca. 50% der gekauften Gutscheine vom Beschenkten nicht eingelöst.
Die damit verbundene Zahl von nichteingelösten Gutscheinen „No-Shows“ ist für Sie ein positiver Nebeneffekt, den Sie ohne großen Aufwand als Umsatz verbuchen können ohne etwas dafür getan zu haben.
Doch sollten Sich sich wirklich nur über die nichteingelösten Gutscheine freuen? Ziel sollte sein, dass Ihre Gutscheine auch eingelöst werden, denn schließlich möchten Sie Neukunden gewinnen und diese von Ihrem Unternehmen überzeugen. Wenn Sie einen Neukunden überzeugen können, wird dieser auch wieder zu Ihnen kommen und schließlich haben Sie nicht nur einen Neukunden, sondern einen Stammkunden gewonnen. Sie erzielen also nicht nur durch den verkauften Gutschein Gewinn sondern idealerweise durch weitere Käufe des neuerworbenen Kunden.